Schimmel bzw. Schimmelpilze im Bad

Schimmelpilz im Bad kann durch einen Wasserschadaen im Abwassersystem hervorgerufen werden. Es können der Fußbodeneinlauf bzw. die Abwasserrohre defekt sein.
Erkennt man den Defekt am Abwasserrohr nicht, so entsteht später ein Falschgutachten über Schimmel in der Wohnung.

Der Schimmel entsteht auch bei Wasserschaden unter der Badewanne am Fußbodeneinlauf
Der Fußbodeneinlauf, welcher nach den alten Bauordnungen erforderlich war, ist undicht bzw. läuft wegen Verstopfung über und verursacht die hohe Feuchte im Fußboden. Eine periodische Reinigung des Fußbodeneinlaufes wäre nicht möglich gewesen, da dieser Fußbodeneinlauf überbaut, also unzugänglich war.
Er verursacht auch die hohe Feuchte in der Wohnung und den unangenehmen Geruch nach MVOC = modriger Geruch nach Schimmel.

Die Klärung der Schuldfrage ist eine juristische Angelegenheit, die Rechtsanwälten überlassen werden sollte.
Meine Meinung ist:
Ein Verschulden des Nutzers liegt möglicherweise vor, wenn dieser eigenmächtig die Badewanne ohne Reinigungsmöglichkeit eingebaut hat.
Generell sind die Fußbodeneinläufe unter Badewannen schlecht zu reinigen und nicht mehr erforderlich. Damit die Fußbodeneinläufe funktionieren müssen sie gereinigt werden. Die Reinigung ist aber Mietern nicht immer möglich, da die Einläufe überbaut wurden. Wenn die Badewanne eingefliest ist, kann man an den Fußboden zur Reinigung nicht mehr an. Die Folge ist, dass die Fußbodeneinläufe überlaufen und Wasser in dem Fußboden eintritt. Dieses eingetretener Wasser ist eine Quelle ständiger Feuchtigkeit.
Die feuchte Luft verteilt sich in allen Zimmern. Dort schlägt sie sich an den kältesten Punkten, den Außenecken, den geometrischen Wärmebrücken, nieder.
Dieses Kondensat in den Ecken durchfeuchtet die Wand im Wandkern, worauf die Dämmwirkung weiter abnimmt. In Verbindung mit organischem Material, der Tapete oder dem Anstrich, führt dies immer zu Schimmelpilz.

Aus diesem Grunde markieren sich mögliche Wärmebrücken in anderen Zimmern durch Schimmelpilz. Die Ursache ist die Erhöhung der Raumluftfeuchtigkeit, welche der Mieter kaum beeinflussen kann da ständig Feuchte nachgeliefert wird.

Wenn der Fußbodeneinlauf unter der Duschtasse demontiert  werden würde oder man die Wanne bzw. Duschtasse fest über den Geruchverschluss anschließen könnte, ohne das Wasser austreten kann, so wäre das die Lösung des Problems.
Damit müsste der Mieter nicht mehr ständig den Geruchsverschluss warten.
In der Praxis wird diese aufwändige Sanierung kaum durchgeführt, da dazu meist ein Loch in der Decke zum Mieter darunter entsteht.

Kalkputz ist besser geeignet als Trockenbau, da dieser Untergrund widerstandsfähiger gegen Pilzwachstum ist. Eine Silikat-bzw. Mineralfarbe wäre besser als Tapeten oder organische Dispersionsfarbe.

Um Schimmelpilzbildung zu verhindern, können Sie zusätzliche Vorkehrungen treffen:
Ventilator betreiben,
Zuluftöffnungen im Fensterrahmen oder in den Rollladenkästen
Zuluft schaffen mit perforierten Lippendichtungen an den oberen Fensterfalzen
Lüftungsgitter in die Badezimmertür
Türen 5 cm kürzen

Schimmelpilz im Bad